Antwort bezüglich Infos

Vor einiger Zeit habe ich eine Mail an die TU Ilmenau geschickt. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich dort auch studieren kann. Also ich habe nun gefragt:
Frage Nr 1: Kann ich mit meinem Abitur (allgemeine Hochschulreife) oder mit meiner allgemeinen Fachhochschulreife studieren?
Frage Nr 2: Wann würde das neue Semester beginnen?
Frage Nr 3: Wie hoch ist der NC?
Frage Nr 4: Kann eine eine Berufsausbildung auf den NC angerechnet werden?
Frage Nr 5: Muss ich ein Vorpraktikum machen? Und wie sehen die Regeln dafür aus?
Eigentlich ganz einfach (oder auch nicht)
Nun zur Antwort von dem Studienberater an der TU Ilmenau:

die Zulassungsvoraussetzung für ein Studium an einer Universität in Thüringen ist
die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Meister, Techniker, Betriebswirt. Wenn auf Ihrem
Zeugnis „Fachhochschulreife“ drauf steht, dann können Sie zunächst nur an Fachhochschulen studieren.
Sollte auf Ihrem Zeugnis „Fachgebundene Hochschulreife – Wirtschaft“ draufstehen, könnten Sie auch an einer Universität etwas Wirtschaftswissenschaftliches studieren.
Ansonsten wäre es noch möglich, zunächst einen medienwissenschaftlichen Bachelor an einer Fachhochschule zu belegen und danach mit Eignungsfeststellungsprüfung den passenden Master an einer Uni drauf zu setzen.
„Angewandte Medienwissenschaft“ ist bei uns zulassungsbeschränkt, Bewerbungszeitraum war 1. Mai – 15. Juli online über unsere Homepage. Man hätte für einen der 143 Studienplätze (NC) 2,3 im Abitur haben müssen oder 4 Wartesemester. Wartezeit ist alle Zeit nach dem Abitur, außer Studienzeiten.


Hat er meine Mail überhaupt gelesen? Also muss ich auch da wieder hinterher gehen und anrufen.
Ich weiß, dass ich in dort an der TU studieren kann, mit meinem Zeugnis.
Nach ihm hätte ich studieren könne, wenn ich mich beworben hätte. Habe ich aber nicht.
Aber er antwortet mir nicht auf Frage 4 und 5. Frage 2 beantwortet er ebenfalls nicht, es sei denn man nimmt an, dass man nur im Sommer studieren kann.
Eigentlich waren meine Fragen wie sie oft und jederzeit an Unis oder FHs gestellt werden können.
Und mit der ersten Frage habe ich schon wieder ein Beispiel warum es nicht praktikabel ist die Bildung Bundesländer zu überlassen. Da habe ich nun mein Abitur in Bayern gemacht, und das noch an der Berufsoberschule. In Thüringen wissen die gar nicht was eine Berufsoberschule ist.
Aber da rege ich mich mal wieder auf.
Werde nun an der TU Ilmenau anrufen und fragen was und wie es nun mit meiner Anrechnung der Ausbildung aussieht. So schwer kann das doch nicht sein.
doch! (Gast) - 16. Okt, 17:19

natürlich antwortet er dir auf frage 4: "Wartezeit ist alle Zeit nach dem Abitur, außer Studienzeiten." also ist die antwort auf deine frage "ja".

bisschen musst du dein hirn schon selbst einschalten...mann mann mann.

Danielle1798 - 7. Nov, 13:49

Er antwortet zwar auf meine Frage 4, aber ... (und nun schalte ich mein Gehirn mal ein) klick !
Frage 4 war: Kann eine Berufsausbildung angerechnet werden?
Und wenn man davor gelesen hat, hatte ich, als ich meine Berufsausbildung gemacht habe, kein Abitur. Richtig lesen. Und dann verstehen. Und dann flamen. Mein Gehirn war eingeschaltet.
Janett (Gast) - 3. Dez, 12:48

Viel Aufwand

Hi, ich finde es auch katastrophal wie einem an den Unis geholfen wird nur leider muss man auch sehen, dass sie bei so vielen Bewerbern gar nicht die Möglichkeit haben jedem zu antworten. Meistens findet man ja nciht mal den NC auf der Seite, was wirklich auch grauenvoll ist. Ich denke anrufen ist immer am besten.

Trackback URL:
https://danielle1798.twoday.net/stories/5992056/modTrackback

logo

Leben und anderes Zeug

Danielle ist:

Zweigeteilt: Sie studiert als Eva in Fribourg und kommt immer mal wieder nach München. Schreibt in Fribourg darüber im Blog. In München hier.

Danielle schreibt:

München
Hm eigenlich wollte ich ja nur wieder einen Blog haben....
Danielle1798 - 31. Dez, 19:35
kurze Sache
Nun in 2 Tagen ist es endlich soweit. Dann ist der...
Danielle1798 - 2. Sep, 02:21
Pishing
Greetings, We are excited to announce the World of...
Danielle1798 - 31. Aug, 20:18
Wie uns die Politik verarscht
Zwei Wochen nun hat und sie Politik in der Schwebe...
Danielle1798 - 31. Aug, 15:14
E-mail-Account
Nun ich hatte und habe immer noch etwas Probleme mit...
Danielle1798 - 27. Aug, 00:02

Danielle kommentiert:

Neu: weils so spass macht
Draußen ist es kalt. Ohne Jacke ist es kalt. Im Winter...
Danielle1789 - 2. Jan, 19:12
Hm, in ein paar Dingen...
Hm, in ein paar Dingen wusste ich schon, was ich hätte...
Danielle1798 - 2. Jan, 18:49
Danke euch beiden. Ja...
Danke euch beiden. Ja ich habe mich hier sehr gut eingelebt....
Danielle1798 - 24. Sep, 10:30
Soo dann mal ich als...
Soo dann mal ich als erstes, wenn sich keiner traut....
deprifrei - 2. Sep, 01:34

Danielles Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Danielles Fotos

Bild002

Jetzt auch auf Twitter

Danielles RSS


Aktuelles
Berlin
Erlebnisse
Flimmerkiste
Fribourg
Kurzgeschichten
Meinung zu ...
München
RIP
Satire
Schule
Wohnung(suche)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren