Bayern ...

... und der Rest von Deutschland.

Bayern habt sich ja gerne vom Rest Deutschlands ab. Es gibt bayerisches Bier, das in Deutschland Marktführer ist. Und jeder geniest es. Sogar außerhalb Deutschlands mag man das Erdinger Bier.
Auch an der Bildung ist natürlich Bayern wieder etwas anderes. Man hat Bayernstatus. Das Abitur ist schwieriger und der Realschulabschluß ist schwieriger. Wenn man nun von Berlin nach Bayern zieht wird erst einmal die Abiturnote runtergesetzt. Denn man hat ja schließlich nicht in Bayern das Abitur gemacht.
Genauso verhält es sich nun auch mit verschiedenen Berufen und Meistern. Man kann in Bayern oder in Stuttgart seinen Übersetzter-Schein machen. Stuttgart ist nun in Baden-Württemberg. Und der Abschluss in Stuttgart ist nicht in Bayern anerkannt. Hat mann nun einen Schein als Übersetzter kann man in ganz Deutschland arbeiten nur nicht in Bayern.
Nee, ist klar, hier in Bayern wird anders übersetzt als in Baden-Württemberg.
Aber ich rege mich schon wieder auf.
Deswegen finde ich, dass es ein großer Mist ist, dass Bildung Ländersache ist.
Man kann nicht das Abitur oder den Berufsabschluss oder den Meister von Bayern mit Hamburg, Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen vergleichen. NRW ist sowieso komplett anders als Berlin, Brandenburg oder Sachsen.
In dem einen Land gibt es Tagesschulen mit Essen, in dem anderen können nur Kinder mit Nachhilfe auf das Gymnasium gehen.

Und dazu noch die Einbildung Bayern wär ja so schön und wir haben es so gut.
Meine Güte, es gibt auch schöne Städte in Sachsen (Ja mei, des is ja da Osten).
Ich hasse dieses "Bayern des sama mia" und was besseres. Und ich wohne dazu noch in München. Ja genau die geheime Hauptstadt.
Die geheime Hauptstadt ist unbezahlbar.
Ja aber da ist ja eine Eliteuni. Ui, ja die LMU ist eine Eliteuni. vielleicht für diejenigen, die Massenunis und keine Spezialisierung suchen. An der LMU gibt es zu weinig Sitzmöglichkeiten.
deprifrei-leben - 11. Nov, 16:59

Hach die Bayern. ;-)
(Hab übrigens einiges zu Robert Enkes Tod geschrieben.)

Trackback URL:
https://danielle1798.twoday.net/stories/5992111/modTrackback

logo

Leben und anderes Zeug

Danielle ist:

Zweigeteilt: Sie studiert als Eva in Fribourg und kommt immer mal wieder nach München. Schreibt in Fribourg darüber im Blog. In München hier.

Danielle schreibt:

München
Hm eigenlich wollte ich ja nur wieder einen Blog haben....
Danielle1798 - 31. Dez, 19:35
kurze Sache
Nun in 2 Tagen ist es endlich soweit. Dann ist der...
Danielle1798 - 2. Sep, 02:21
Pishing
Greetings, We are excited to announce the World of...
Danielle1798 - 31. Aug, 20:18
Wie uns die Politik verarscht
Zwei Wochen nun hat und sie Politik in der Schwebe...
Danielle1798 - 31. Aug, 15:14
E-mail-Account
Nun ich hatte und habe immer noch etwas Probleme mit...
Danielle1798 - 27. Aug, 00:02

Danielle kommentiert:

Neu: weils so spass macht
Draußen ist es kalt. Ohne Jacke ist es kalt. Im Winter...
Danielle1789 - 2. Jan, 19:12
Hm, in ein paar Dingen...
Hm, in ein paar Dingen wusste ich schon, was ich hätte...
Danielle1798 - 2. Jan, 18:49
Danke euch beiden. Ja...
Danke euch beiden. Ja ich habe mich hier sehr gut eingelebt....
Danielle1798 - 24. Sep, 10:30
Soo dann mal ich als...
Soo dann mal ich als erstes, wenn sich keiner traut....
deprifrei - 2. Sep, 01:34

Danielles Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Danielles Fotos

romy_schneider_gallery_7

Jetzt auch auf Twitter

Danielles RSS


Aktuelles
Berlin
Erlebnisse
Flimmerkiste
Fribourg
Kurzgeschichten
Meinung zu ...
München
RIP
Satire
Schule
Wohnung(suche)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren