Sonntag, 11. Juli 2010

Das alte Rauchergesetz



von extra 3.

Anektode zu Englisch

Gestern wollte ich, weil ich mir nicht mehr sicher war, nachschauen was "leer" auf Englisch heißt. Nun es ist ja "empy", klar. Aber das witzige ist, dass es auch auf Englisch ein "leer" gibt. Nur beduetet das Auf Deutsch "Kanalkühlofen, Kühlbahn, Kühlofen oder Tunnelkühlofen" und man kann sogar "to leer". Dann grinst man anzüglich.
Wenn das keine Ente ist, dann ist dass dann schon witzig.

Samstag, 10. Juli 2010

Nichtraucherschutz

Nun ist es offiziell. In Bayern gilt das strengste Nichtraucherschutzgesetz Deutschlands. Die Wahlbeteiligung war unterirdisch mit 37,7 %. Aber mit 61,0 % der Stimmen ist es mehr als eindeutig. So hat nun Bayern abgestimmt.
Jetzt darf man nur noch in bestimmten Bereichen rauchen. Wie etwa in eigenen Wohnungen; in ausgewiesenen Vernehmungszimmern der Polizeibehörden, der Staatsanwaltschaften und der Gerichte, in denen das Rauchen dem Vernehmenden gestatten; und in Theaterstücken, in denen das Rauchen zum Auftritt dazugehört; und natürlich in den Raucherräumen oder Raucherbereichen.
Die ersten drei Ausnahmen stehen in einem anderen Absatz wie die letzten beiden.
Dann kann man noch, wenn gestattet, in einem Nebenraum in einem psychiatrischen Klinik rauchen, wenn dies erlaubt wird. Wer in einer Suchttherapie und Erziehungs- und Eingliederungshilfe für Jugendliche über 18 behandelt wird, kann ausserhalb des Geländes auch rauchen, wenn dies erlaubt wird. Zuerst einmal muss hier erlaubt werden, überhaupt zu rauchen, dann muss der Raucherbereich auf dem Aussengelände gekennzeichnet sein. Was sich wiederum ausschliesst. Da der erlaubte Raucherbereich nicht mehr auf dem Gelände ist, muss es ja nicht erlaubt werden. Ja und wie verhält sich das in der Suchttherapie? Tauscht man da nun die eine Sucht gegen die andere aus? Alkohol gegen Zigaretten, Gras gegen Nikotin, Essen gegen rauchen?
In der Justizvollzugsanstalt könnte man sogar in Gemeinschaftsräumen rauchen.
In "Verkehrsflughäfen und in solchen öffentlichen Gebäuden", in denen mehr als 500 Personen angestellt sind könnten sogar mehrere Raucherräume eingerichtet werden. Nun was sind aber "solche öffentliche Gebäude"? Haben die alle mit dem Verkehrsflughafen zu tun? Und für wen? Für die Angestellten oder für die Gäste? Im Amt wäre das schon praktisch, da muss man eh so lange waren, bis man überhaupt zu jemand vorgelassen wird. Aber da wiederum darf nicht geraucht werden und ist keine Ausnahme in Aussicht.
Eigenlicht kann man schon Raucherräume einrichten. Ausser in den Gebäuden, die für Kinder oder Jugendliche zur Verfügung stehen. Wie etwa Schule, Kinderspielplätze, Kindertagesreinrichungen, Jugendkultureinrichungen.
Tja was ändert sich dann nun?

Ehrlich?
Ich war eine von den vielen, die nicht gewählt haben. Ich war ja nicht da:) Aber ich hätte für "Nein" gestimmt. Den schon jetzt ist es geregelt, wo man rauchen darf. Da hätte man kein Volksentscheid mehr gebraucht. Ausserdem gab es drei Änderungen. Das ist nun die vierte. Und irgendwann reicht es auch. Vor zwei Jahren gab es noch ein schärferes Gesetz für den Nichtraucherschutz, dann liefen Bayern dagegen Sturm, und es wurde gelockert. Jetzt durfte und darf noch bis zum 1. August in Eckkneipen bis zu 75 qm rauchen, oder eben in Raucherclubs.
Auch das Volksbegehren trat früher schärfer auf. Überall sagte man, dass nirgends mehr rauchen darf. Man wollte "Gaststädten komplett rauchfrei" machen. Dafür hat man sich in die Listen eingetragen.
Nun das hat nun wirklich nicht geklappt. Nun ist es wieder gelockert worden und man darf schon noch in Gaststädten rauchen, wen dies eben erlaubt ist. Man kann es auch kompliziert machen wenn es doch so einfach ist.
Einfach so wie es jetzt ist.
Und was kommt nächstes Jahr? Wieder ein Gesetz, weil es zu streng ist?

Hier ein Paar Videos dazu:


querVideo: Nichtraucherschutz in Bayern vom 2.Juli 2009



querVideo: Volksbegehren als CSU-Denkzettel vom November 2009

oder vom 1. Juli 2010 wieder quer Bayern vor Raucher-Volksentscheid

oder doch der neueste vom 8.7.2010

Donnerstag, 8. Juli 2010

Krankenhäuser

Wieder einmal war ich in Berlin für etwa eine Woche. Dort wohnt ja eine Freundin von mir und sie hat vor einiger Zeit ein Baby bekommen. Der Kleine ist wirklich süss. Wirklich war. Sie hatte vor noch zwei Wochen Probleme mit dem Kleinen. Sie kam aus dem Krankenhaus raus und dann verkürzen sich die Zeiten zwischen Schlafen und Füttern bis um eine Stunde. Sie hat wirklich jede Stunde den Kleinen gefüttert.  Im Krankenhaus hat man ihr niemand etwas über Füttern gesagt. Sie wurde im Allgemeinen überhaupt nicht aufgeklärt über solche Sachen. Weder wusste sie wie man stillt, wie man Windeln wechselt oder wann und wie man den Kleinen badet. Also überhaupt nicht. Für das Windeln wechseln kam eine Krankenschwester ins Krankenzimmer und schaute ihr dabei zu. Auch wurde sie einmal um drei Uhr in der Früh aus dem Schlaf gerissen um irgendetwas zu erledigen.
Das was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass einige Schilder in zwei Sprachen geschrieben wurden. Nicht etwa Deutsch und Englisch oder Französisch, sondern Türkisch. Als ich das das erste mal gesehen hatte, hat mich das noch etwas verwundert. Aber danach war es dann doch normal. Es war nicht etwa in Kreuzberg oder in Neuköln, sondern in Schöneberg.
Das war ein kinderfreundliches Krankenhaus, in dem die Neugeborenen bei den Müttern im Zimmer sind. Tag und Nacht. Naja und es gab da auch ein Paar Schreikinder. Davon bekamen natürlich die anderen Zimmer auch mit.
Zwei Wochen später bekam sie eine Hebamme an die Seite gestellt und sie sollte ihr eigentlich bei verschiedenen Dingen helfen. Aber auch sie hatte ihr oder dem Kleinen nicht bei den Zeitabständen beim Stillen geholfen. Erst als ihre Mutter, die Oma, zu Besuch war, wurden die Abstände größer. Jetzt sind es zwischen vier und sechs Stunden. Und in dieser Zeit kam ich zu Besuch.
Aber ehrlich, wieso hilft ihr weder die Schwester vom Krankenhaus weder die Hebamme? Das versteh ich nicht.
Für sie war es die reinste Hölle und wirklich nicht gut, denn alle Stunde das Kleine quarkt.

Mittwoch, 30. Juni 2010

Star Trek

Wenn ich jetzt TNG sage, entlarve ich mich dann?
Nun ja gut, dann bin ich es eben.
Für alle anderen Star Trek - das nächste Jahrhundert. (TNG - the next generation)
Sie wurde gerade auf Kabel eins wiederholt. Angekündigt war am Samstag ein Serienmarathon. Nun an diesem Tag ging es wirklich sehr lange. Aber der Sender hat nicht von vorne angefangen, sonder haben nur verschiedenen Teile daraus gezeigt. Auf deren Homepage steht, dass die Episoden "Werktags im Nachtprogramm" sind. Bitte, groß ankündigen, dass es ein Serienmarathon gibt und dann nur ein paar Teile aus einer kompletten Serie zeigen? Sowas macht nicht einmal der beschissenste Kleinstsender.
Wenn es wirklich ein Serienmarathon gewesen wäre, wieso nicht wie Star Trek - Enterprise. DA wurden auch fast alle gezeigt. Und zwar über Wochenenden hinweg. Das komische daran ist, dass Enterprise nie die Einschaltquoten wie TNG hatte. TNG war sehr viel besser. Es war ja auch die erste Serie nach den Originalen. Also verstehe ich es noch weniger.
Als wahrer Fan oder Liebhaber der Serie sieht man sich das natürlich nicht im Fernsehen an, sondern hat alles schon mindestens drei mal daheim auf DVD und jetzt einmal auf Blue-Ray gesehen. Also ist es vollkommen egal wie und was Kabel eins da vermurkst hat mit der Serie.
Aber beschissen ist es trotzdem.

Ausserdem zum Teufel setzt sich das durch? Pro Sieben macht das auch und zeigt 17 der 18 "Supernatural"-Folgen. Eine haben sie ausgelassen.
"Two and a half men" wird da ja auch wieder wiederholt. Und das eigenartige daran, dass diese Serie gleich auf zwei Sendern gezeigt wird. Auf Kabel eins und auf Pro Sieben. Auf Pro Sieben immer Mittwochs und auf Kabel eins immer unter der Woche. Dort sogar zwei mal.
Bei "Fringe" heißt es, dass sie die "besten Folgen" zeigen. Das kann alles bedeuten. Alle Staffeln hindurch durchmischt.
Aber man wird eben Fan, wenn man die Serie im TV angeschaut hat und nicht mehr genug davon bekommt. Und so ist es auch ein Teil an den Sendern, dass die Serie ein Erfolg wird. Und das wird sie nicht, wenn man einfach eine Folge auslässt oder wie sich das auch durchgesetzt hat, beschissen schneitet und an unmöglichen Stellen Werbung einblendet.
Zum Beispiel "24". Diese Serie ist ein Echtzeitformat und da sind die Werbeunterbrechungen mit ins Script rein geschrieben worden. Nun macht es natürlich am allerwenigsten Sinn, wenn man von einer Minute zu einer springt. Dazu muss man sagen, dass es für den amerikanischen Werbemarkt gemacht worden ist. Ich weiß auch nicht, ob man das einfach übertragen kann. Aber mann kann es ja versuchen mit Ausnahmeregelungen. Denn hier ist es wirklich beschissen Werbung, die schon reingeschieben wurde, ausgelassen wird und an anderer Stelle zu viel rein geschnitten wird.

Montag, 28. Juni 2010

Schlafen

Wißt ihr was mir grad passiert ist?
Ich dachte es wäre abend, und habe mich schon gewundert, dass es nicht dunkel wird. Und da schau ich erst mal auf die Uhr da unten im Display und siehe da es ist Tag:)
Hm komisch vier oder fünf Stunden geschlafen. Und ich dachte ich hatte 14 Stunden geschlafen:)
Nun gut sowas kann auch nur mir passieren.

Feiertage

Christina hat bei sich getwittert darüber, ob jemand schon am 4th July Pläne hat. Nun habe ich mich mal etwas schlau gemacht und nachgeschaut wie die Amerikaner überhaupt feiern. Naja wir wissen ja dass sie anders feiern. Unter anderem backen sie sich Cakes. Das sind aber nicht so null acht fünfzehn normalo Cakes sondern die sind etwas ganz besonderes.
Nein, da sind keine Drogen oder Kinder verarbeitet.
Die sehen dann so aus:
cake

Auch die Franzosen feiern etwas anders als wir Deutschen. Die haben ja jedes Jahr eine Parade auf der Camps Elysée.
Und feiern sogar in anderen Ländern.
Frankreich

In Berlin sieht das ganze eher so aus:
Berlin

Es ist gemein, aber leider wahr.

Samstag, 26. Juni 2010

vergangene Theaterstücke

Eigentlich ist es wirklich schade, dass ich im Festspielhaus nichts mehr spielen kann, weil die Zeit zu kurz ist. Und das auch, weil es gute Projekte gibt, aus denen man was gutes machen könnte.
Machen könnte, denn die Stücke im Festspielhaus wurden durchwegs immer schlechter. Beim letzten Projekt bin ich ja dann ausgetreten, weil mehr oder weniger schon vorher alles festgelegt war. Und das hat mir nicht gefallen. Es ging um Lola Montez und unser Projektleiter wollte es als Varieté machen. Was er dann natürlich auch gemacht hat. Ich habe mir das Stück angeschaut (er hat direkt auch noch ein Paar Ideen von mir übernommen, worauf ich auch stolz bin) und fand es nicht besonders. Da waren keine wirklich gut gezeichnete Figuren dabei, Lola wurde von verschiedenen Frauen gespielt und es gab keine Hass- oder Lieblingsfigur.

Naja als ich dann wieder Lieder von einem Stück (Atlantis - Untergang inklusive) gehört hatte viel mir wieder ein, wie cool das Stück gewesen ist. Leider leider waren wir Schauspieler nur zu viert. Und mit mir war es schwer, weil ich tout jour fast immer zu spät war. Ja und leider auch zur Generalprobe. Jaja beschissen von mir gebe ich zu. Bin gerade noch zu meinen ersten Satz pünktlich gekommen.
Aber das Stück hat wirklich viel Spaß gemacht, weil wir alle an dem Projekt beteiligt waren. Die Lieder haben wir uns selber ausgesucht und den Text haben wir auch selber geschrieben. Jeder hatte die Rolle und den Part, den er haben wollte.
Und meine Rolle als Big Boss hat sich bei den Zuschauern eingebrannt. Ein Stück später als ich so eine bescheuerte Tussi spielen musste, wurde ich auf diese Rolle angesprochen.
Das war mein Lieblingsstück am Festspielhaus. Leider gibt es davon nur Bilder und keinen Film.
Es ging um eine Insel, auf der die Bewohner alles haben und ihnen langweilig ist und ihnen nichts besseres einfällt als immer gefährlichere Spiele zu spielen. Der Big Boss hatte die Idee zu den Spielen und Anni Matrix, unsere Animatuerin, forderte die Spieler dazu auf und führte sie durch. Bis bei einem Spiel, Flugschirmspringen, ein tödlicher Unfall passiert. Ab hier spalten sich die Bewohner und ein paar sind dagegen und die anderen dafür, dass die Spiele weitergehen. An dem Geburtstag von der Ex-geliebten ist der große Shotdown und der Big Boss enttarnt sich und lässt die Insel untergehen, weil er einen unvergessliches Fest machen will.
Wir hatten auch so viele Ideen über die Spiele. Irgendwie wars echt witzig, da sind die kompletten dunklen Seiten herausgekommen.
Wir wurden von den Sendungen "Takeshi's Castle", "First of Zen", "Wipeout", und die mit den Brüdern, die auch den komischen Film gemacht haben und die Ableger daraus, inspiriert.
Tja fast Satire daraus geworden. Nur hat das keiner kapiert. Egal, den Leuten hats gefallen und den Schauspieler auch. Wahrscheinlich mir am meisten, obwohl ich so oft zu spät gekommen bin.

Worauf ich nun hinaus will ist, ich habe mich auch wieder erinnert wen ich als "Vorbild" oder als Inspiration hatte. Darunter war auch meine Ex-Freundin. Beim Sitzen habe ich mich so wie sie hingesetzt und das wars auch schon. Also wirklich keine richtige Inspiration.
Tja und das hat mich bei der zweiten Aufführung richtig runtergezogen, weil wir uns vorstellen sollten, wen wir gerne im Publikum sitzen haben würden. Das war eher länger nach unserer Trennung, aber ich wollte wirklich dass sie da sitzt und mir dabei zuschaut. Naja und da habe ich aber gleichzeitig gewusst, dass sie nicht dabei sein wird.
Da hatte ich das Kompliment bekommen, dass der depressive Big Boss am besten gefallen hat.
Nun für die anderen neben mir war das kein Zuckerschlecken, weil ich total passiv war und ich meine Partner den Wind aus den Segeln genommen und sie dadurch gestoppt habe.
Aber sie sind damit fertig geworden, nur hat mich jeder nach der Aufführung gefragt, was mit mir los ist. Das ist eher schlecht für einen Schauspieler oder? Also man sollte immer die gleiche Arbeit abliefern und sich nicht von Privatem ablenken lassen.

Zukunft?

Was mich im Moment so richtig beschäftigt ist, dass ich nun in die Schweiz gehe. Und viele trauen mir das nun nicht zu. Und was ist, wenn sie recht haben und I fail. Ich es nicht bringe und wieder nach ein Paar Monaten wieder zurück muss. Was mach ich dann? Hm ein 2. Plan gibt es nämlich nicht. Es gibt wirklich keinen Plan B.
Essen schlafen und so ein scheiß kann ich nicht mehr wirklich gut. Ich muss es wohl auf mich zukommen lassen.
Und dort sehen wir weiter.
Das beschissenste ist eigentlich, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann in die Schweiz zu gehen. Und ich kann mir wirklich viel vorstellen. Naja ich hab das ehrlich nicht über-rissen, dass es wirklich weg geht. Da ich doch so lang geträumt habe ins Ausland zu gehen.

Sonntag, 20. Juni 2010

Internet

Internet kann eine sehr gute Sache sein. Man kann mit Leuten überall auf der Welt in Kontakt treten.
Auf facebook - yes ich habe ein account - schrieb mich eine an, die aus Bulgarien ist. Sie hat eine Freundin hier in München, mit der ich auf der Messe gearbeitet hatte. Sie will ihr Deutsch verbessern und tja also voilà nun schreib ich mit ihr. So gab sie mir letztens auch sehr schöne Eindrücke aus Bulgarien.

Irgendwann hatte ich mich bei Supernaturalnet (naja freakig halt) angemeldet und chatete kurz mit einer aus USA. Naja, Roman hat mich dabei noch angerufen und so gestaltete es sich etwas schwierig in Deutsch zu sprechen und in Englisch zu schreiben. Naja, so kann ich vielleicht mein Englisch verbessern. Irgendwie ist es schon Hammer, denn ich habe Englsich schon seit drei Jahren nicht mehr angewendet. Und nun will ich es wieder reaktivieren. Deswegen habe ich mich unter anderem auch da angemeldet. Auf alle Fälle sehr interessant dort. So lernt man auch andere kennen.
logo

Leben und anderes Zeug

Danielle ist:

Zweigeteilt: Sie studiert als Eva in Fribourg und kommt immer mal wieder nach München. Schreibt in Fribourg darüber im Blog. In München hier.

Danielle schreibt:

München
Hm eigenlich wollte ich ja nur wieder einen Blog haben....
Danielle1798 - 31. Dez, 19:35
kurze Sache
Nun in 2 Tagen ist es endlich soweit. Dann ist der...
Danielle1798 - 2. Sep, 02:21
Pishing
Greetings, We are excited to announce the World of...
Danielle1798 - 31. Aug, 20:18
Wie uns die Politik verarscht
Zwei Wochen nun hat und sie Politik in der Schwebe...
Danielle1798 - 31. Aug, 15:14
E-mail-Account
Nun ich hatte und habe immer noch etwas Probleme mit...
Danielle1798 - 27. Aug, 00:02

Danielle kommentiert:

Neu: weils so spass macht
Draußen ist es kalt. Ohne Jacke ist es kalt. Im Winter...
Danielle1789 - 2. Jan, 19:12
Hm, in ein paar Dingen...
Hm, in ein paar Dingen wusste ich schon, was ich hätte...
Danielle1798 - 2. Jan, 18:49
Danke euch beiden. Ja...
Danke euch beiden. Ja ich habe mich hier sehr gut eingelebt....
Danielle1798 - 24. Sep, 10:30
Soo dann mal ich als...
Soo dann mal ich als erstes, wenn sich keiner traut....
deprifrei - 2. Sep, 01:34

Danielles Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Danielles Fotos

63812-high

Jetzt auch auf Twitter

Danielles RSS


Aktuelles
Berlin
Erlebnisse
Flimmerkiste
Fribourg
Kurzgeschichten
Meinung zu ...
München
RIP
Satire
Schule
Wohnung(suche)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren