Geld

Geld ist wichtig, sonst könnte man ja nicht überleben und sich etwas zu essen kaufen.
Die meisten Arbeiten ja um dies zu verdienen. Andere bekommen es vom Staat.
Ganz am Anfang, als ich frisch in diese Wohnung gezogen bin, war ich ja Studentin und hatte einen Nebenjob. Dort verdiente ich bis zu 400 €, aber an die bin ich nicht herangekommen. Es waren immer so zwischen 300 und 350 €. Von meinen Eltern bekam ich noch 250 € dazu. Das macht so zwischen 500 und 550 € im Monat. Davon gingen erst einmal 450 € Miete ab. So blieben mir zum Leben 50 €. Von diesen 50 € gingen für die Stadtwerke noch einmal 25 € ab. Das wäre dann für Lebensmittel und sonstiges 25 € im Monat.
So kam es, dass ich nicht einmal für die Miete gearbeitet habe.
Genauso sah es aus als ich als Praktikantin gearbeitet hatte. Dort verdiente ich etwa 500 € im Monat.
Jetzt könnt ihr gerne sagen, dass ich doch doof bin und nicht als Praktikantin arbeiten sollte, denn da verdient man weniger. Nein echt? Also hier zur Erklärung: Arbeiten gehört zum Leben. Und deswegen habe ich gearbeitet.
Als ich dann fest angestellt gewesen bin hatte ich ungefähr 1100 € verdient. Eigentlich ein ganz schöner batzen Geld. Davon konnte ich sogar recht gut Leben.

Nun ein Sozialhilfeemfänger bekommt die ganze Miete gezahlt. Grundsicherung hat er 359 € im Monat. Zusätzlich bekommt er Zuschuss zu Wasser und Heizung.
Ausserdem kann er bis zu 150 € steuerfrei dazu verdienen. Das ist nicht wirklich viel. Wenn er dies also macht hat er ganze 509 €. Also genauso viel wie ich verdient habe. Bei ihm geht nun keine Miete ab. Wenn nun sein Fernseher kaputt ist, kann er sich einen neuen vom Staat geben lassen.
Nur beschissen ist es mit den Kindern. Und das habe ich am eigenen Leib gesehen und mitgefühlt. Die Kinder bekommen ja auch einen Regelsatz. Wenn diese nun arbeiten wird das natürlich gekürzt. Auch wenn sie nicht in die Maßnahmen gehen, was ich auch ganz richtig finde. Wer nicht in die Maßnahmen, auch wenn sie so sinnlos sind wie der Satz "Morgen geht die Welt unter". Wenn also Kinder die Maßnahmen frühzeitig abbrechen oder erst gar nicht hingehen, und dann spreche ich nicht von solchen Menschen, die sich krankschreiben lassen, werden sie gekürzt. So kann es kommen, dass einfach die Eltern Essensmarken bekommen. Aber diese haben dann immer noch 5 € am Tag zum essen. Man bedenke hier, dass Studenten mit 3 € überleben müssen.
Auch hier wäre es mir egal, ob ich nun Essensmarken bekomme oder Geld.

Das ist eine Ungerechtigkeit.

deprifrei-leben - 6. Okt, 18:59

Wobei Kinder gehen nicht arbeiten, dass wäre Kinderarbeit! Da stimmen deine Argumente nicht. Aber der Regelsatz ist zu niedrig, um sich genug Lebensmittel zu kaufen, daher gehen viele Kinder und manche Erwachsene zur Tafel.
Und einen neuen Fernseher bekommt mach auch nicht mehr, außer man hat eine Erstausstattung. Vieles wurde mit Hartz4 geändert.

Danielle1798 - 7. Okt, 17:52

Einiges zur Erklärung

Mit "Kinder" waren auch die Söhne und Töchter von Müttern oder Vätern auf Hartz 4 gemeint. Und nicht Kinder im Alter von 7-15.

Man bekommt als Hartz-4-Empfänger folgende Leistungen:
Der Regelsatz für Erwachsene (§ 20 II SGB II) 359 €
oder innerhalb einer Bedarfgemeinschaft 323 €
Regelleistung für Kinder 14 bis 17 Jahre (§ 28 I Nr. 2 SGB II) 287 €
Regelleistung für Kinder von 6 bis 13 Jahren (§ 74 SGB II) 251 €
Regelleistung für Kinder 0 bis 5 Jahren (§ 28 I Nr. 1 SGB II) 215 €
Regelleistung für Kinder 0 bis 13 Jahre (§ 28 I Nr. 1 SGB II) -

Dann kann man natürlich auch Mehrbedarf bekommen:
Das bekommt an zum Beispiel als Schwangere nach der 12. Woche (61 Euro), Alleinerziehende mit Kind unter 7 Jahre oder mit mehr als zwei Kindern unter 16 Jahren (129 Euro), erwerbsfähige Behinderte (126 Euro). Dann kann man auch noch für Ernährung, die kostenintensiv ist zwischen 25 und 70 Euro bekommen.
Das sind über Heizkosten, Miete (als Singel 50 qm, als Paar 60 qm)

Es beseht auch die Möglichkeit ein Zuschuss von bis zu 160 Euro im Monat für Ehemalige Arbeitslosengeldempfänger bis zu 2 Jahren zu bekommen.

Der Staat zahlt für dich 40 Euro Rentenverischerung.

Die Erstausstattung, wie du sie meinst ist folgendes:
Es können Kleidung, Möbel (darunter eine Waschmaschine), oder die Kaution. Diese wiederum wird als Darlehen angelegt. Die anderen Sachen sind eben mit dem Beamten abzuklären.

Die Anteils-zahlen des Lebens an Hartz 4:

Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 37%
Freizeit, Kultur ca. 11%
Bekleidung, Schuhe ca. 10%
Telekommunikation ca. 9%
sonstige Waren und Dienstleistungen,
insbesondere Kosten für Hygiene und Körperpflege ca. 8%
Wohnung (ohne Mietkosten), Strom ca. 8%
Möbel, Haushaltsgeräte ca. 7%
Kosten für Medikamente, Hilfsmittel ca. 4%
Verkehr ca. 4%
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 2%


Zu den Mietpreisen lässt sich auch einiges sagen. Eine Sozialwohnung ist sehr viel günstiger als eine auf dem normalen Markt. Zwar sind die nicht in den Schickesten Wohngegenden, aber der Standard ist doch sehr hoch. Fokusartikel

So kotz es mich an, in einer Wohnung zu wohnen, die kein eigene Küche hat. Und jede Sozialwohnung hat eine eigene Küche.

Trackback URL:
https://danielle1798.twoday.net/stories/5977379/modTrackback

logo

Leben und anderes Zeug

Danielle ist:

Zweigeteilt: Sie studiert als Eva in Fribourg und kommt immer mal wieder nach München. Schreibt in Fribourg darüber im Blog. In München hier.

Danielle schreibt:

München
Hm eigenlich wollte ich ja nur wieder einen Blog haben....
Danielle1798 - 31. Dez, 19:35
kurze Sache
Nun in 2 Tagen ist es endlich soweit. Dann ist der...
Danielle1798 - 2. Sep, 02:21
Pishing
Greetings, We are excited to announce the World of...
Danielle1798 - 31. Aug, 20:18
Wie uns die Politik verarscht
Zwei Wochen nun hat und sie Politik in der Schwebe...
Danielle1798 - 31. Aug, 15:14
E-mail-Account
Nun ich hatte und habe immer noch etwas Probleme mit...
Danielle1798 - 27. Aug, 00:02

Danielle kommentiert:

Neu: weils so spass macht
Draußen ist es kalt. Ohne Jacke ist es kalt. Im Winter...
Danielle1789 - 2. Jan, 19:12
Hm, in ein paar Dingen...
Hm, in ein paar Dingen wusste ich schon, was ich hätte...
Danielle1798 - 2. Jan, 18:49
Danke euch beiden. Ja...
Danke euch beiden. Ja ich habe mich hier sehr gut eingelebt....
Danielle1798 - 24. Sep, 10:30
Soo dann mal ich als...
Soo dann mal ich als erstes, wenn sich keiner traut....
deprifrei - 2. Sep, 01:34

Danielles Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Danielles Fotos

sissi070529_200

Jetzt auch auf Twitter

Danielles RSS


Aktuelles
Berlin
Erlebnisse
Flimmerkiste
Fribourg
Kurzgeschichten
Meinung zu ...
München
RIP
Satire
Schule
Wohnung(suche)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren